UZH-i-Ringvorlesung: Behinderung und Inklusion aus interdisziplinärer Perspektive
Unser Flagship PI, Prof. Dr. Sarah Ebling vom Institut für Computerlinguistik, organisiert zusammen mit Franziska Felder vom Institut für Erziehungswissenschaft und Brian McGowan von der ETH Zürich die Ringvorlesung "Behinderung und Inklusion aus interdisziplinärer Perspektive".
Die Ringvorlesung ist öffentlich und richtet sich an alle interessierten Personen. Sie findet zwischen dem 17. September und dem 17. Dezember 2025 jeden Mittwochabend statt und widmet sich verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit "Behinderung und Inklusion", Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch.Vollständiges Programm
Accessibility Services
- automatische Untertitelung in der Vortragssprache für alle Sitzungen, für einzelne Sitzungen Humanuntertitelung
- Gebärdensprachverdolmetschung der Sitzungen vom 17. September, 24. September und 29. Oktober 2025 (Ankündigung in DSGS siehe unten)
- Gebärdensprachverdolmetschung und Screenreader-aufbereitete Folien (vorgängig) sind auf Anfrage erhältlich
17. September 2025: Einführung und Inklusion
In einer Gesellschaft, die immer vielfältiger wird, ist Inklusion als Vision unerlässlich. Diese Vision ist für Menschen mit Behinderungen besonders relevant, da sie zu den sozialen Gruppen gehören, die häufig marginalisiert oder sogar ausgegrenzt werden. Rechtliche Gleichstellung, politische Teilhabe, Zugang zu Bildung, assistiven Technologien und Mobilität sind für viele Menschen mit Behinderungen keine Realität.
Diese Ringvorlesung widmet sich dem Thema Inklusion für Menschen mit Behinderungen aus einer interdisziplinären Perspektive. Sie umfasst Beiträge aus Disziplinen wie Soziologie, Philosophie, Geschichte, Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
24. September 2025: Not Only but Also: Disability as a Multi-dimensional Experience
Disability is not a tragedy but neither, in my view, is it a mere difference. This talk will explore how the experience of disability is about bodies and brains, but mostly about environments, cultures and policies. People have always - and all - have disabling health conditions, but societies have disabled people in different ways and in different places and at different times. We are slowly getting better at making it just a fact of life.
29. Oktober 2025: Zwischen Integration und Separation. Behindertenpolitik im schweizerischen Sozialstaat seit 1945
Menschen mit Behinderungen kommen in der Schweizer Geschichtsschreibung kaum vor. Dies, obwohl sich das Thema «Behinderung» seit den Anfängen durch die Geschichte des schweizerischen Sozialstaats zieht. Die Vorlesung gibt eine Übersicht über die Entwicklung verschiedener Stränge der schweizerischen Behindertenpolitik seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es auch um die Frage, welche Vorstellungen von «Behinderung» jeweils massgebend waren und deren Veränderung im Lauf der Zeit.